Jabber-Server im Überblick

servervon Dr-text (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Hier eine Übersicht der aktuellen „double A“ Jabber-Server im deutschsprachigen Raum:

Server xmpp.net Bewertung* Serversoftware Datenschutz
jabber.de xmpp.net score Prosody 0.9.7 Positiv
 is-a-furry.org xmpp.net score Prosody 0.9.7 Positiv
 jabber.hot-chilli.net xmpp.net score Prosody 0.9.7
Positiv
 jabber.at xmpp.net score unknown Positiv
 jabber.schnied.net xmpp.net score Prosody 0.9.7 Positiv
 jabb3r.net xmpp.net score Prosody 0.9.7 Positiv
thiessen.im xmpp.net score Prosody 0.9 Positiv
linuxlovers.at xmpp.net score ejabberd 2.1.13 Positiv
deshalbfrei.org xmpp.net score ejabberd 2.1.10 Positiv
jabme.de xmpp.net score Prosody 0.9.7 PW Klartext!
twattle.net xmpp.net score Prosody 0.9 PW Klartext!
einfachjabber.de xmpp.net score Prosody 0.9.7 Keine Info
swissjabber.ch xmpp.net score Prosody 0.9.7 Keine Info
miqote.com xmpp.net score Prosody 0.9.7 Keine Info
jabber.schnied.net xmpp.net score Prosody 0.9.7 Keine Info
boese-ban.de xmpp.net score Prosody 0.9 Keine Info
jabberpl.org xmpp.net score unknown Keine Info
zsim.d xmpp.net score unknown Keine Info
palita.net xmpp.net score ejabberd 2.1.13 Keine Info
 jabber.rueckgr.at xmpp.net score ejabberd 2.1.13 Keine Info
 jabber.rootbash.com xmpp.net score Openfire 3.9.3 Keine Info

Quelle: https://xmpp.net                                                                                 Stand: 26. Februar 2015

* Bei der Bewertung von xmpp.net werden die Verschlüsselungsmethoden der jeweiligen Server untersucht und bewertet.
c2s = Client zu Server Verschlüsselung | s2s = Server zu Server Verschlüsselung


Du kennst weitere Server, die nicht gelistet sind? Du hast Fragen, Kritik oder Anregungen?
Dann ab in die Kommentare damit oder melde dich einfach im offiziellen Hubzilla-Kanal!

Dein Digitales Echo
(auch erreichbar im Jabber-Netzwerk: blog-[at]-digitalesecho.de | Fingerprints)

10 Comments

  1. Moin Martin,

    hey immerhin der Datenschutzlink war richtig! *peinlich*
    Ich habe jetzt mal die komplette Liste geprüft. Warum auch immer bei eurem Server sind mir diese beiden Fehler unterlaufen. Dickes sorry dafür!

    Viele Grüße
    Steff

    P.S. Ich glaube ich werde für dieses Jahr mal eine komplett neue erstellen.

    • Hallo Steff,

      alles gut. Ich find’s ja toll, dass wir verlinkt wurden und, dass das Thema Jabber/XMPP etwas Aufmerksamkeit erhält.

      Du meinst, Du willst eine neue Liste erstellen? Scheint mir doch schonmal gar nicht so schlecht zu sein, dass oben steht. Internationale Listen gibt es ja einige, ob bei xmpp.net oder jabber.at oder eben auch jabberes.org.

      Viele Grüße
      Martin

      • Ich meine eine aktuellere Liste. Ursprünglich wollte ich ja nur „double A“ Server aus dem deutschsprachigen Raum aufnehmen. Wie es scheint sind da einige Admins nicht hinterher, deswegen sind jetzt B und C Server in der Liste.

        Ein guter Grund mal wieder eine neu „double A“ Liste zu erstellen. 😉

        • Verstehe. Ja, manchen ist das Thema Sicherheit leider nicht so wichtig. Schade. Wobei man ehrlich sagen muss, dass das teilweise grundsätzlich mit der verwendeten Serversoftware zu tun hat und auch dem massiven Aufwand, den aktuellen Status in etwas neues zu ändern. Ich kann mich noch erinnern, was das bei uns für ein Aufwand war, von ejabberd nach Prosody zu wechseln. Und, was es dennoch immer noch für ein Aufwand ist, am Ball zu bleiben. Dafür muss man bei einem Nonprofit-Thema erstmal Zeit und Lust finden.

          • War auch nicht als Vorwurf gemeint. Klar, es handelt sich in den meisten Fällen um private Freizeit Projekte. Jeder soll das so machen wie er zeitlich kann und möchte. Ich persönlich lege sehr viel Wert auf Datensicherheit / -sparsamkeit und finde wir müssen gemeinsam mehr Bewusstsein dafür schaffen. Genau in diesem Punkt hat ja XMPP seine stärken gegenüber den Kommerziellen (proprietären) Chat-Anbietern.

          • So ist es. Traurig ist nur, dass das XMPP Protokoll überall mit dabei ist, aber die Grundversion ein Schattendasein fristet. Da haben die Macher bzw die Community echt nix gekonnt um Begeisterung zu wecken. Wo sind die tollen einfachen schicken Clients wie bei WhatsApp oder Telegram oder Threema? Die einzige Ausnahme ist da Conversations für Android. Das geht in die richtige Richtung, ist aber noch lange nicht dort angekommen.

            Bist Du eigentlich auch per Jabber erreichbar? 😉 Meine JID = Mail, die ich hier eingetragen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.